BIOGRAPHIE - Markus Wohner - Schlagzeuger Autor Lehrer

MARKUS WOHNER
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:


Markus Wohner, Schlagzeuger, Autor und Lehrer geboren in Oberstdorf

studierte zunächst an der Berufsfachschule für Musik Krumbach und in Folge an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Köln. 2002 erwarb er dort sein Diplom als Diplom Instrumental-Pädagoge. Während seiner Zeit in Köln wirkte er als Schlagzeuger in der dortigen Szene und spielte Songs als Studiomusiker für bekannte Verlage ein.

Er wurde in Folge als Drummer von mehreren Interpreten und Produzenten geholt, darunter dem Dani Sparn Orchester, der Saxophonistin Magdalena Chovancova und dem Musikverlag Gerig in Köln. Derzeit tritt er mit der Jazz-Bassistin Koletta Fritz, dem Ensemble Sostenido und den Singer - Songwritern Vivid Curls auch weit über die bayerischen Grenzen hinweg auf.

Erfolgreiche Engagements führten ihn zu Einladungen zum Musikfestival Rhein in Flammen und dem Kölner Ringfest, dem Kemptener Jazz-Frühling, dem Olypiapark München, dem Bonner Festival Rock gegen Rechts.

Dadurch entstanden Ausstrahlungen vom SWR, BR, ZDF, RTL, sowie regelmäßig beim schweizerischen Radiosendern Radio Swiss Jazz. Die Anzahl der im Musikhandel veröffentlichten Tonträger mit Markus Wohner an den Drums beläuft sich inzwischen auf über zehntausend, Verlegt von Sturm & Klang Musikverlag, We Love Music Musikverlag und Sony Music. Der Verband Deutscher Rock- und Popmusiker verlieh ihm mit der Band Vivid Curls die beste Auszeichnung in der Kategorie "Beste Countryband", als auch den dritten Preis in der Kategorie "Bester Schlagzeuger Deutschlands".

Über 20 Jahre unterrichtet Markus Wohner Schlagzeug und Percussion. Als Instrumentalpädagoge fördert er Nachwuchsschlagzeuger über die Anfänge in der Grundschule bis hin zum Hochschulstudium. Seit 2004 unterrichtet er an der Musikschule Oberallgäu-Süd e.V. und leitet dort Ensembles. Seine Schüler wirken im breitgefächerten Kulturangebot der Region in Bands, Blaskapellen und Ensembles mit. Studienantritte seiner Schüler im Berufsfeld Musik zeigen die Qualität seiner Ausbildung. Markus Wohner ist regelmäßig beim Allgäu Schwäbischen Musikbund engagiert und wurde 2009 von der Berufsfachschule für Musik Krumbach als Dozent und Prüfer geholt.

Mit seiner Lehrbuchserie "Go Drumming" bietet er dem Einsteiger ein durchdachtes, grundlegendes Lehrkonzept, das den Schüler von Beginn an sicher durch die Welt der Grooves und Rhythmen führt. Soli mit steigendem Schwierigkeitsgrad helfen den Schülern regelmäßig bei Vorspielen und Konzerten auf die Bühne. Markus Wohner ist Workshopleiter und Clinician bei internationalen Messen, Musikhäusern und Jugendzentren.

Seine Begeisterung für unterschiedliche Musikstile und sein brennendes Interesse für Bands, Groove, Arrangement und Sound wird ihn immer weiter antreiben im Berufsfeld Musik aktiv zu bleiben.

Markus Wohner bevorzugt Stöcke von Agner Drumsticks, Switzerland.                                                                                                                                   



Diesen Lebenslauf als PDF Download.

 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü